+49 441 94986-0

Informationen zu einer Prüfung

Rollneigung oder Planlage

Die Rollneigung von flächigen Materialien hängt in der Regel von Temperatur und Konditionierungszustand ab. So können mehrschichtige Verbundmaterialien aus Materialien unterschiedlicher Wärmeausdehnungskoeffizienten oder Ausdehung/ Schwindung auf Grund abweichender hygroskopischer Neigung durch eine Art Bi- Metall- Effekt Rollneigung zeigen. Ausserdem können überhöhte mechanische Belastungen bei der Verarbeitung von Rollenware zu Rollneigung führen.

Prüfmethodengruppe:Mechanische/ technologische Eigenschaften
Normen:DIN 55403
Erforderliche Probenmenge:Kleinrolle (wenn nicht verfügbar: Folienschwarte oder Handrolle ohne Falten Knicke und Verschmutzungen)

Standardprüfungen

Planlage: Kreuzschnittverfahren
Diese Methode differenziert bei starker Rollneigung besser als die methodisch ähnliche Rondenmethode. Es wird ein diagonaler Kreuzschnitt in die Folie eingebracht und die Probe gelagert. Notiert werden die Wölbrichtung und der Abstand der Keuzschnittspitzen in [mm]. Die Messungen erfolgen im Normklima bei 23°C und 50 % relative Feuchte und sind gut geeignet für Materialvergleiche. Messungen bei abweichenden Klimabedingungen gegen Aufpreis möglich, sprechen sie uns an.
Norm: DIN 55403


Planlage: Planlagetemperatur
Mit dieser Methode wird die Planlagetemperatur ermittelt. Der Test ist sinnvoll zur Prüfung von Mehrschichtfolien, bei denen die Einzellagen aus Materialien mit unterschiedlichen Wärmeausdehungskoeffizienten bestehen. Dieses kann bei Temperaturschwankungen zu Rollneigungen führen ("Bimetalleffekt").
Norm: DIN 55403


Planlage: Rondenmethode
Eine Ronde mit Durchmesser 113 mm wird gelagert, die Wölbrichtung notiert und der Kantenabstand in [mm] gemessen. Die Messungen erfolgen im Normklima bei 23°C und 50 % relative Feuchte und sind gut geeignet für Materialvergleiche. Messungen bei abweichenden Klimabedingungen gegen Aufpreis möglich, sprechen sie uns an.
Norm: DIN 55403




Zurück zur Übersicht der Prüfmethode Mechanische/ technologische Eigenschaften

Prüfungen suchen


Ihr Ansprechpartner

Matthias Böhne +49 441 94986-11
matthias.boehne@innoform.de

Alphabetische Liste

+49 441 94986-0

Information about tests

curling or flatness

The curl of sheet materials depends generally on temperature and conditioning state. So multilayer materials produced by usage of materials having different coefficients of thermal expansion or unequal expansion/ shrinkage due to differing hygroscopic tendency may tend to curl caused by a kind of bi-metall effect. In addition to that excessive mechanical stress in the processing of rolls can cause curl.

test method:Mechanical/ technological properties
Norms: DIN 55403 (2014-07)
Needed sample size:small reel (if not available: film stack or hand roll without folds, kinks and contaminations)

Standardprüfungen

flatness: cross section method
When materials with strong curling tendency have to be tested this method differentiates better than the methodologically similar circle method. A diagonal cross cut is made in the film, and the sample is stored. The direction of curling and the distance between the tips of the cross cut are recorded in [mm]. The measurements are carried out in standard climate at 23°C and 50% relative humidity and are well suitable for material comparisons. Measurements under varying climatic conditions are possible for an additional charge, please contact us.
Norm: DIN 55403


flatness: flatness temperature
This method is useful for determining the flatness temperature of multi-layer films, which are produced by usage of individual layers with different coefficients of thermal expansion. This can cause a tendency to curl in consquence of temperature variations ("bimetaleffect").
Norm: DIN 55403


flatness: circle method
A circle cut with a diameter of 113 mm is stored, the direction of curling and the edge distance in [mm] is measured. The measurements are carried out in standard climate at 23°C and 50% relative humidity and are well suitable for material comparisons. Measurements under varying climatic conditions are possible for an additional charge, please contact us.
Norm: DIN 55403




back to overview Mechanical/ technological properties

Search examinations


Your contact person

Matthias Böhne +49 441 94986-11
matthias.boehne@innoform.de

Prüfungen in diesem Bereich