+49 441 94986-0

Prüfmethoden



Schwermetalle / Metalle
Elemente gemäß Verpackungsrichtlinie 94/62/EG (Blei, Cadmium, Chrom gesamt, Quecksilber), gemäß DIN EN 71-3 (Sicherheit von Spielzeug - Teil 3: Migration bestimmter Elemente), EDQM Veröffentlichung: Metals and alloys in food contact materials oder Metalle nach Anhang II der Verordnung (EU) Nr. 10/2011





Schadensanalyse/ Reklamationsbeurteilung
Häufig ist nicht ohne Weiteres offensichtlich, welche Untersuchungen zur Aufklärung notwendig und sinnvoll sind. Zudem sind in aller Regel rasch vorliegende erste Unterschungsergebnisse für weitere Entscheidungen hilfreich. Unser "Diagnosekonzept" sieht die Vereinbarung eines begrenzten Budgets (in der Regel 700- 1000 Euro) für die Sichtung und Auswertung bereits zur Verfügung stehendender Informationen sowie die Durchführung und Bewertung erster Untersuchungen nach einem vereinbarten Zeitplan vor. Als Ergebnis ergibt sich ein genaueres Bild des Schadens, mögliche Lösungsansätze und ggfs. konkrete Hinweise auf ergänzende, sinnvolle Untersuchungen und Recherchen. Sie erhalten schnell und zum Festpreis erste belastbare Untersuchungsergebnisse und eine fachgerechte Dokumentation des Sachstandes. Informationen zur Schadenshäufigkeit, Zeitpunkt des Erkennens,technische Informationen wie z.B. Materialaufbau, bislang vorliegende Untersuchungsergebnisse sind erfahrungsgemäß hilfreich zur erfolgreichen Bearbeitung. Sofern vorhanden, senden sie uns bitte Referenzmuster, Datenblätter, Spezifikationen.





Siegel-/ Schweißnahtfestigkeit, Streifenzugversuch (Temperaturbereich -40 bis +120 °C)
Siegel- bzw. Schweißnahtfestigkeit von maschinell hergestellten Siegelnähten an Beuteln, Packungen oder Siegelproben (auch Peel, Kaltsiegel, Wiederverschluss) nach DIN 55529 (15 mm Streifen), ASTM F 88 (1 inch oder 15 mm Streifenbreite), DIN EN 868 Teil 5 Anhang D für Medizinverpackungen inkl. Bruchbildbeschreibung.





Mikrotomschnittbilder/ Querschnittsdarstellung
Querschnittsdarstellung von Folien, Formteilen, Siegelnähten, etc. einschließlich Bemaßung sichtbarer Schichten im Auflicht- oder Durchlichtmikroskop (akkreditierte Prüfung)





Trübung (Haze)/ Transparenz
Die Messung dient zur Quantifizierung der optischen Eigenschaften transparenter bis transluzenter Materialien (nicht gedeckt eingefärbt, nicht metallisiert). Die Prüfmethode beschreibt die durch Lichtstreuung bedingte Eintrübung einer Folie. Ein niedriger Haze- Wert steht dabei für eine geringe Eintrübung, gleichbedeutend mit einer guten Erkennbarkeit von Details hinter bzw. unter der Folie befindlicher Füllgüter oder Beschriftungen. Mit steigendendem Haze- Wert nimmt der Milchglaseffekt zu, d.h., Details, z.B. Beschriftungen sind letztlich nur noch bei direktem Kontakt mit der Folienoberfläche erkennbar. ASTM D 1003 = Kalibrierung ohne Kompensationsport, DIN ISO 13468 = Kalibrierung mit Kompensationsport. Die Messwerte unterscheiden sich geringfügig, die Messungen erfolgen aber prinzipiell nach dem gleichen Prinzip.





Sauerstoffpermeation (OTR) von Folien, Laminaten, beschichteten Papieren, Alufolien, etc.
ISO 15105-2 / ASTM D3985 / ASTM F1927 / DIN 53380-3; Coulombmetrisches Verfahren (Mocon)



Downloads

Alle Downloads anzeigen



News und Blog

9Dez2019 Prof. Dr. Markus Schmid über Handlungsansätze für nachhaltigere Lebensmittelverpackungskonzepte - Aktuelles aus der anwendungsorientierten Forschung

Das Inno-Meeting gilt als deutschsprachiger Branchentreff für Entscheider der Flexpack-Industrie. Was versprechen Sie sich persönlich von Ihrem Beitrag? In meinem Vortrag zu „Handlungsansätzen für nachhaltigere Lebensmittelverpackungskonzepte - Aktuelles aus der anwendungsorientierten Forschung“...

6Dez2019 Steve Walpuski über Druckfarben für den direkten Kontakt mit Lebensmitteln

Das Inno-Meeting gilt als deutschsprachiger Branchentreff für Entscheider der Flexpack-Industrie. Was versprechen Sie sich persönlich von Ihrem Beitrag? Colorcon No-Tox(R) Products ist der Experte und ein global führender Spezialist für Direct-Food-Contact-Druckfarben und alle damit...

Alle News anzeigen



Veranstaltungen

Alle Veranstaltungen anzeigen

+49 441 94986-0

Examinationmethods



Heavy metals / metals
Elements according to the Packaging Directive 94/62 / EC (lead, cadmium, total chromium, mercury), EDQM Publication: Metals and alloys in food contact materials or metals in accordance with Annex II to Regulation (EU) No 10/2011





Damage analysis/ analysis of complaints
In many cases, it is not immediately obvious which kind of tests are necessary and reasonable for the clarification. Furthermore, test results which are available in short time are often helpful for further decisions. Our “diagnostic concept” provides the agreement of a limited budget (normally 700,- up to 1.000,- Euro) for the screening and evaluation of information already available as well as the realization and assessment of first tests according to an agreed schedule. The result is a more detailed view of the damage, possible solutions and indications for additional and reasonable investigations and researches are given. You will receive first reliable test results and an appropriate documentation of the current situation at short notice and at a fixed price. Information on the frequency of the anomalies ,point in time of recognition, technical information such as material structure, yet present test results are known to be helpful for successfully examination. If available, please send us reference samples, data sheets, specifications.





Seal strength, tensile test on strips (temperature range -40 to +120 °C)
Seal strength of machine-made sealings from pouches, sacks, packages, lidding films sealed on trays, cups etc. or sealing samples according DIN 55529 or ASTM F 88 (1 inch or 15 mm wide specimen), DIN EN 868 part 5 appendix D of medical packagings inclusive description of appearance of fracture.





Microtome section
cross section of films, moulded forms, sealed seams, etc. incl. thickness determination of visible layers with reflected or transmitted light microscope (accredited test method)





haze/ transparency
Method for quantification of the optical properties of transparent or translucent materials (not coulored or metallized). The test method describes the scattering of light caused by deterioration of a film. A low haze value characterizes a low turbidity equivalent to a good visibility of details behind or under the film lying fillings or labels. With increasing haze value the "frosted - glass- effect" increases, ie, details, eg Labels are ultimately recognizable only by direct contact with the surface. ASTM D 1003 = calibration without compensation port vs. DIN ISO 13468 = calibration with compensation port. The measured values differ slightly, but the measurements are carried out in principle on the same principle.





Oxygen transmission rate (OTR) of plastic films, laminates, coated papers, Alufoils, etc.
ISO 15105-2, ASTM D3985, ASTM F1927, DIN 53380-3;coulombmetric method (Mocon)



News & blog

12Jan2021 Inno-Meeting in den Sommer verschoben

Am 16./17. Juni 2021 findet das diesjährige Inno-Meeting in Osnabrück statt. Gerade dieses Meeting lebt vom persönlichen Austausch und Stammkunden haben um eine Verschiebung gebeten. Jetzt wird das 19. Inno-Meeting im Sommer stattfinden - in gewohnter Umgebung im Vienna House Remarque in...

12Jan2021 Erster Inno-Talk im Februar kostenlos

Was ist der Inno-Talk denn ... Die „neue Normalität“ erfordert neue Geschäftsmodelle. Wir haben uns dazu entschlossen, Formate zu entwickeln, die bleiben – auch nach der Pandemie. Dieser Online-Flexpack-Expertentreff wird für Teilnehmer zunächst kostenlos sein. In einer Mischung aus...

Show all news



Events

Show all events