+49 441 94986-0

Prüfmethoden



Konformitätsstatus
Der Konformitätsstatus stellt eine zusammenfassende Auswertung der vorliegenden Informationen zur lebensmittelrechtlichen Beurteilung des genannten Bedarfsgegenstandes dar und zeigt noch ggfs. offene Punkte der Konformitätsarbeit auf.





Gesamtmigration nach Verordnung (EU) Nr. 10/2011 Standardprüfungsbedingungen (OM 1- OM 7)
Verordnung (EU) Nr. 10/2011 (PIM)/ DIN EN 1186 klassische Simulanzien für alle Füllgüter (keine Alternativtests wie Isooctanprüfung): A= Ethanol 10 Vol.-%, B=Essigsäure 3 Gew.-%, C= Ethanol 20 Vol.-%, D1= Ethanol 50 Vol.-%, D2= Pflanzliches Öl, E= Poly(2,6-diphenyl-p-phenylenoxid) (Tenax ®)





SML (spezifischer Migrationsgrenzwert) Analysen von Einzelsubstanzen zur Konformitätsbewertung
Quantitative Analyse von Stoffen mit Grenzwerten (SML, SML(T), QM, QMA etc.) oder unbewerteten Stoffen mittels Gaschromatographie (z.B. HS-GC, GC/MS), Flüssigchromatographie (z.B. HPLC/MS), Massenspektrometrie mit induktiv gekoppeltem Plasma (ICP-MS) in Lebensmittelsimulanzien oder Lebensmitteln nach Migration bzw. (Rest-) Gehaltsbestimmung im Bedarfsgegenstand.





Schadensanalyse/ Reklamationsbeurteilung
Häufig ist nicht ohne Weiteres offensichtlich, welche Untersuchungen zur Aufklärung notwendig und sinnvoll sind. Zudem sind in aller Regel rasch vorliegende erste Unterschungsergebnisse für weitere Entscheidungen hilfreich. Unser "Diagnosekonzept" sieht die Vereinbarung eines begrenzten Budgets (in der Regel 700- 1000 Euro) für die Sichtung und Auswertung bereits zur Verfügung stehendender Informationen sowie die Durchführung und Bewertung erster Untersuchungen nach einem vereinbarten Zeitplan vor. Als Ergebnis ergibt sich ein genaueres Bild des Schadens, mögliche Lösungsansätze und ggfs. konkrete Hinweise auf ergänzende, sinnvolle Untersuchungen und Recherchen. Sie erhalten schnell und zum Festpreis erste belastbare Untersuchungsergebnisse und eine fachgerechte Dokumentation des Sachstandes. Informationen zur Schadenshäufigkeit, Zeitpunkt des Erkennens,technische Informationen wie z.B. Materialaufbau, bislang vorliegende Untersuchungsergebnisse sind erfahrungsgemäß hilfreich zur erfolgreichen Bearbeitung. Sofern vorhanden, senden sie uns bitte Referenzmuster, Datenblätter, Spezifikationen.





Dickenmessung an Kunststofffolien, Aluminiumfolien, flächigen Verbundmaterialien, Platten
Messung mit mechanischer Abtastung (akkreditierte Prüfung)





Folienaufbau/ Werkstoffcharakterisierung/ Materialanalyse- Analysenpaket zum Festpreis
Qualitative Charakterisierung von Folien, Laminaten und Kunststoffprodukten hinsichtlich Schichtaufbau und Werkstoffeinsatz, ausgenommen sind Kleber, Haftvermittler, anorganische Beschichtungen wie z.B. Metallisierungen. Methoden: DSC- Screening (-20 -300°C/ 2 Heizläufe) des Gesamtmaterials wie erhalten, Mikrotomschnittbild zur Ermittlung und Darstellung sichtbarer Schichten und Schichtdicken, Bestimmung der Werkstoffklasse der Einzelschichten mit FTIR- Spektroskopie. Ergänzende Detailanalysen können nach Absprache durchgeführt werden.





Sauerstoffpermeation (OTR) von Folien, Laminaten, beschichteten Papieren, Alufolien, etc.
ISO 15105-2 / ASTM D3985 / ASTM F1927 / DIN 53380-3; Coulombmetrisches Verfahren (Mocon)



Downloads

Alle Downloads anzeigen



News und Blog

25Sep2018 Küste gegen Plastik

Nicht nur das neue Verpackungsgesetz bereitet den Verpackungsherstellern und Inverkehrbringern Kopfschmerzen. Auch die Konsumenten machen mittlerweile mobil gegen immer mehr Verpackungsmüll und unnütze Verpackungen. Ein kleiner gemeinnütziger Verein aus Schleswig-Holstein, Küste-gegen-Plastik,...

24Sep2018 Future Resources 2018: Verpackungen von Morgen

Am Dienstag, den 6. November 2018, findet in Frankfurt die Fachtagung Future Resources 2018 statt. Im Mittelpunkt der Tagung steht das Nachhaltigkeitspotenzial von Verpackungen in Anbetracht gesellschaftlicher Trends und Verpackungsinnovationen, neuer Recyclingtechnologien sowie gesetzlicher...

Alle News anzeigen



Veranstaltungen

Alle Veranstaltungen anzeigen

+49 441 94986-0

Examinationmethods



Compliance status
The compliance status is a summary evaluation of the available information for food law assessment of the specified article and points out any open issues of compliance work.





SML (specific migration limit) analysis of individual substances for compliance assessment
Quantitative analysis of substances with limits (SML, SML(T), QM, QMA etc.) or non-evaluated substances by gas chromatography (e. g. HS-GC, GC/MS), liquid chromatography (e. g. HPLC/MS), mass spectrometry with inductively coupled plasma (ICP-MS) in food simulants or foodstuffs after migration or (residual) content determination in the material or article.





Overall migration acc. Reg. (EU) No 10/2011 standard test conditions (OM 0 - OM 7)
Regulation (EU) No. 10/2011 (PIM)/DIN EN 1186 classical food simulants for all filling goods (no alternative tests like Isooctane testing): A = Ethanol 10 % (v/v), B = Acetic acid 3 % (w/v), C= Ethanol 20 % (v/v), D1 = Ethanol 50 % (v/v), D2 = Vegetable oil, E = poly(2,6-diphenyl-p-phenylene oxide) (Tenax ®)





Damage analysis/examination of complaints
In many cases, it is not immediately obvious which kind of tests are necessary and reasonable for clarification. Furthermore, test results which are available in short time are often helpful for further decisions. Our “diagnostic concept” provides the agreement of a limited budget (normally 700,- up to 1.000,- Euro) for the screening and evaluation of information already available as well as the realisation and assessment of first tests according to an agreed schedule. The result is a more detailed view of the damage, possible solutions and indications for additional and reasonable investigations and researches are given. You will receive first reliable test results and an appropriate documentation of the current situation at short notice and at a fixed price. Information on the frequency of damage, time of detection, technical information such as material structure or test results already known are helpful for a successful processing as experience has shown. If available, please send us reference samples, data sheets, specifications.





Determination of thickness of plastic films, aluminium foils, plane multilayer-materials and sheets
Determination by mechanical scanning (accredited test method)





Film construction/material characterisation - Analysis package at a fixed price
Qualitative characterisation of plastic films, laminates and plastic products concerning layer construction and basic materials, excepting adhesives, tie layers, inorganic coatings, e.g. metallisations. Methods: DSC screening (- 20 up to 300 °C/2 heating runs) of the material as received, microtome cut to determine and display visible layers and layer thicknesses, determination of the material class of the individual layers with FTIR spectroscopy; Beilstein test for presence of chlorine. Additional tests available by arrangement.





Oxygen transmission rate (OTR) of plastic films, laminates, coated papers, Alufoils, etc.
Coulombmetric (oxygen specific) carrier gas method Method (Ametek/ Mocon). Usually deviating from the standard as a double determination



News & blog

16May2022 Inno-Meeting „Umweltgerechte Verpackungen“ am 23. und 24. Juni 2022 in Würzburg

Zum dritten Mal treffen sich Packmittelhersteller, Verpacker und Handel im Juni zur Sommer-Tagung am Kunststoff-Zentrum SKZ in Würzburg. In Kooperation mit Innoform Coaching und SKZ werden aktuelle Fragen zu Kreislaufwirtschaft, Anforderungen an Verpackungen insgesamt und Recycling diskutiert....

26Apr2022 Klimawandel und Ressourcenknappheit mit Verpackungen bremsen

Eine Beobachtung und Meinung von Karsten Schröder Gerade auch die Verpackungsindustrie leidet unter knappen Ressourcen und gestörten Lieferketten. Liegt das an den hohen Energiepreisen, den gestörten Lieferketten oder gibt es auch andere Lösungsansätze? Und wie sieht es mit dem Produktschutz...

Show all news



Events

Show all events