+49 441 94986-0

Test for "Overall migration (OML), Sensory analysis, colour fastness, microbiology"

Inertness and organolpetics of food contact materials (FCM)

Determination of overall migration according to Regulation (EU) No. 10/2011 and the standard series EN 1186 the sensory suitability with food simulants. Determination of the colour-transmission of coloured materials (bleeding).


overall migration acc. Reg. (EU) No 10/2011 standardized testing conditions (OM1- OM7)
Regulation (EU) No. 10/ 2011 (PIM)/ DIN EN 1186 classical food simulants (not alternative tests like Isooctane testing): A= Ethanol 10 % (v/v), B= Acetic acid 3 % (w/v), C= Ethanol 20 % (v/v), D1= Ethanol 50 % (v/v), D 2= Vegetable oil, E= poly(2,6-diphenyl-p-phenylene oxide) (Tenax ®)


Organoleptic analysis of packaging materials/ sensory analysis
Organoleptic determination of the odour and off- flavour (taint) transfer from packaging material to standardised test foodstuffs. Generally known as "Robinson" test.


overall migration rapid tests and alternative simulants
Food simulant substitutes according to Reg EU 10/2011: To screen for overall migration food simulants can be replaced if based on scientific evidence the substitute food simulants overestimate migration compared to the regulated food simulants. Rapid tests are carried out by usage of solvents like Isooctane (for testing of non polar materials e.g. polyolefines) or Ethanol 95% (for testing of polar materials like e.g. PET).


overall migration special tests / Substitute test OM8 und OM9
Test conditions free configurable according DIN EN 1186, classical food simulants (exceptionally alternative tests like Isooctane or 95 Vol.-% Ethanol testing): water, A= Ethanol 10 % (v/v), B= Acetic acid 3 % (w/v), C= Ethanol 20 % (v/v), D1= Ethanol 50 % (v/v), D 2= Vegetable oil, E= poly(2,6-diphenyl-p-phenylene oxide) (Tenax ®) Substitute test for OM7 with food simulant D2: OM8 und OM9 acc. Resolution (EC) 10/2011


colourfastness of dyes of plastic materials
Acc. to the 24th Communication on the testing of plastics, Bundesgesundheitsblatt 15 (1972) "(...) There are no objections to the use of colorants for coloring plastics and other polymers 2 in the manufacture of commodities (...), provided (...) the requirement of no visible migration to food stuffs during proper use of the commodity (...)." This requirement can be easily checked with the test available here.


microbiological examination
Determination of total viabl count, yeasts and moulds resp. enterobacteria


Determination of migration test temperature (SML and OM) for microwave application
Tests of specific migration (SML) and overall migration (OM) on plastic articles which are intended for use in microwave ovens,in accordance with EN 1186-1 are performed under the appropriate time and temperature conditions in a conventional oven. For this purpose the temperature that occurs at the interface of food / packaging during heating of the contents under the conditions of use in the worst foreseeable conditions must be determined. This is done by using a calibrated microwave oven at the predetermined heat output.

+49 441 94986-0

Prüfungen zu "Gesamtmigration (OML), Sensorik, Farblässigkeit, Mikrobiologie"

Inertheit und Organoleptik von Lebensmittelkontaktmaterialien auf Kunststoffbasis

Bestimmung der Gesamtmigration gemäß Verordnung (EU) Nr. 10/2011 und der Normenreihe DIN EN 1186. Überprüfung der sensorischen Eignung mit standardisierten Prüflebensmitteln und der Farblässigkeit von eingefärbten Materialien.


Gesamtmigration nach Verordnung (EU) Nr. 10/2011 Standardprüfungsbedingungen (OM 1- OM 7)
Verordnung (EU) Nr. 10/2011 (PIM)/ DIN EN 1186 klassische Simulanzien für alle Füllgüter (keine Alternativtests wie Isooctanprüfung): A= Ethanol 10 Vol.-%, B=Essigsäure 3 Gew.-%, C= Ethanol 20 Vol.-%, D1= Ethanol 50 Vol.-%, D2= Pflanzliches Öl, E= Poly(2,6-diphenyl-p-phenylenoxid) (Tenax ®)


Sensorische Prüfung von Verpackungsmaterialien/ Sensorik
Organoleptische Messung des Eigengeruchs von Verpackungsmaterialien sowie des Geschmacks- und/ oder Geruchsübergangs von Verpackungsmaterialien auf standardisierte Prüflebensmittel, allgemein auch als "Robinsontest" bekannt.


Gesamtmigration Schnellverfahren, Alternativsimulanzien oder Ersatzprüfungen
Ersatz für Lebensmittelsimulanzien laut VO EU 10/2011: Beim Screening auf Gesamtmigration können Lebensmittelsimulanzien ersetzt werden, sofern, gestützt auf wissenschaftliche Erkenntnisse, die Ersatzlebensmittelsimulanzien die Migration im Vergleich zu den geregelten Lebensmittelsimulanzien überschätzen. Schnelltests erfolgen z.B. mit den Lösemitteln Isooctan (zur Untersuchung von unpolaren Materialien wie z.B. Polyolefinen) oder 95 % Ethanol (zur Untersuchung von polaren Materialien wie z.B. PET) Prüfbedingungen frei konfigurierbar nach DIN EN 1186/ Richtlinie 97/48/EG Alternativsimulanzien und Schnelltests mit z.B. Isooctan, 95 % Ethanol


Gesamtmigration Sonderprüfungen / frei konfigurierbar
Prüfbedingungen frei konfigurierbar nach DIN EN 1186, klassische Simulanzien für alle Füllgüter (ausgenommen Alternativtests wie z.B. Isooctan- oder 95 Vol.-% Ethanolprüfung): Simulanzien: Wasser, A= Ethanol 10 Vol.-%, B=Essigsäure 3 Gew.-%, C= Ethanol 20 Vol.-%, D1= Ethanol 50 Vol.-%, D2= Pflanzliches Öl, E= Poly(2,6-diphenyl-p-phenylenoxid (Tenax ®) Ersatzprüfungen für OM7 mit Simulanz D2: OM8 und OM9 nach Verordnung (EU) 10/2011


Farblässigkeit von eingefärbten Kunststoffmaterialien
Laut 24. Mitteilung zur Untersuchung von Kunststoffen, Bundesgesundheitsblatt 15 (1972) bestehen "(...) Gegen die Verwendung von Farbmitteln zum Einfärben von Kunststoffen und anderen Polymeren für Bedarfsgegenstände (...) keine Bedenken, sofern die Farbmittel (...) beim bestimmungsgemäßen Gebrauch der Bedarfsgegenstände auch nicht in sichtbaren Anteilen auf die Lebensmittel übergehen (...)". Diese Forderung kann mit dem hier verfügbaren Test einfach überprüft werden.


Mikrobiologische Prüfung
Gesamtkeimzahlbestimmung, Hefen und Schimmelpilze bzw. Enterobakterien


Gesamtmigration nach Verordnung (EU) Nr. 10/2011 Standardprüfungsbedingungen (OM 1- OM 7)
Verordnung (EU) Nr. 10/2011 (PIM)/ DIN EN 1186 klassische Simulanzien für alle Füllgüter (keine Alternativtests wie Isooctanprüfung): A= Ethanol 10 Vol.-%, B=Essigsäure 3 Gew.-%, C= Ethanol 20 Vol.-%, D1= Ethanol 50 Vol.-%, D2= Pflanzliches Öl, E= Poly(2,6-diphenyl-p-phenylenoxid) (Tenax ®)


Bestimmung der Migrationsprüftemperatur (SML und GM) für Mikrowellenanwendungen
Prüfungen hinsichtlich spezifischer Migration (SML) und Gesamtmigration (GM) an Gegenständen aus Kunststoff, die für die Verwendung in Mikrowellengeräten vorgesehen sind, werden gemäß EN 1186-1 unter den geeigneten Zeit- und Temperaturbedingungen in einem herkömmlichen Ofen durchgeführt. Dazu muß die Temperatur, die unter den ungünstigsten vorhersehbaren Gebrauchsbedingungen an der Schnittstelle von Lebensmittel/Verpackung während der Erhitzung des Füllgutes unter den angegebenen Verwendungsbedingungen auftritt, bestimmt werden. Dieses erfolgt unter Verwendung eines kalibrierten Mikrowellengerät bei der vorgegebenen Heizleistung.