+49 441 94986-0

Informationen zu einer Prüfung

Mineralöle MOSH, POSH und MOAH

Bestimmung von Mineralölkohlenwasserstoffen, MOSH (mineral oil saturated hydrocarbons), POSH (polyolfin oligomeric saturated hydrocarbons) und MOAH (mineral oil aromatic hydrocarbons) in Lebens­mitteln, nach Migration, in Verpackungen oder Untersuchung der Barrierewirkung von Verpackungsmaterialien dagegen.

Prüfmethodengruppe:Spezifische Migration (SML)/ NIAS- Screening/ Einzelstoffanalysen
Normen:BfR-Methode;BfR-Methode nach Migration gemäß DIN EN 13130-1 bzw. DIN EN 14338;Hausmethode;SVI- Methode 2015.01
Erforderliche Probenmenge:10 x DIN A4 je Simulanz (Lebensmittelkontaktseite kennzeichnen) bzw. 20 Behälter, verpackt in Aluminiumfolie

Standardprüfungen

Mineralöl_Barrieremessung
Bestimmung der Effizienz eines Barrierematerials gegen die Migration von Mineralölen aus Recyclingpapier bzw. Karton und Wellpappe.
Norm: SVI- Methode 2015.01


Mineralöl_Gehaltsbestimmung im Lebensmittel
Diese Methode sollten Sie auswählen, wenn der Gehalt von MOSH (Mineral Oil Saturated Hydrocarbons)/ POSH (Polyolefin Oligomeric Saturated Hydrocarbons) und MOAH (Mineral Oil Aromatic Hydrocarbons) im Lebensmittel bestimmt werden soll.
Norm: BfR-Methode


Mineralöl_Gehaltsbestimmung in Verpackungen
Diese Methode sollten Sie auswählen, wenn der Gehalt von MOSH (Mineral Oil Saturated Hydrocarbons)/ POSH (Polyolefin Oligomeric Saturated Hydrocarbons) und MOAH (Mineral Oil Aromatic Hydrocarbons) im Verpackungsmaterial bestimmt werden soll.
Norm: BfR-Methode


Mineralöl_Migration-Tenax
Diese Methode sollten Sie auswählen, wenn die spezifische Migration von MOSH (Mineral Oil Saturated Hydrocarbons)/ POSH (Polyolefin Oligomeric Saturated Hydrocarbons) und MOAH (Mineral Oil Aromatic Hydrocarbons) auf die Simulanz E (Poly(2,6-diphenyl-p-phenylenoxid) (Tenax ®)) untersucht werden soll.
Norm: BfR-Methode nach Migration gemäß DIN EN 13130-1 bzw. DIN EN 14338




Zurück zur Übersicht der Prüfmethode Spezifische Migration (SML)/ NIAS- Screening/ Einzelstoffanalysen

+49 441 94986-0

Information about tests

mineral oils MOSH, POSH, and MOAH

Determination of hydrocarbons, MOSH (mineral oil saturated hydrocarbons), POSH (polyolfin oligomeric saturated hydrocarbons) and MOAH (mineral oil aromatic hydrocarbons) in food, in food simulants, in packaging or investigation of the barrier of packaging materials against it.

test method:specific migration (SML)/ NIAS- Screening/ Single substance analyses
Norms: SVI Guideline 2015-01_Innenbeutel (2016-01)
Needed sample size:10 x DIN A4 per simulant (please label the food-contact side) or 20 containers or 250g food, packed in aluminium foil

Standardprüfungen

mineral oil barrier
Measuring of the efficiency of barriers against the migration of mineral oil from recycled paper, board and corrugated board.
Norm: SVI- Methode 2015.01


mineral oil_ residual content in food
Please choose this method, if the residual content of MOSH (Mineral Oil Saturated Hydrocarbons)/ POSH (Polyolefin Oligomeric Saturated Hydrocarbons) and MOAH (Mineral Oil Aromatic Hydrocarbons) in food should be determined.
Norm: BfR-Methode


mineral oil_ residual content in packagings
Please choose this method, if the residual content of MOSH (Mineral Oil Saturated Hydrocarbons)/ POSH (Polyolefin Oligomeric Saturated Hydrocarbons) and MOAH (Mineral Oil Aromatic Hydrocarbons) in the material should be determined.
Norm: BfR-Methode


mineral oil_ migration
Please choose this method, if the specific migration of MOSH (Mineral Oil Saturated Hydrocarbons)/ POSH (Polyolefin Oligomeric Saturated Hydrocarbons) and MOAH (Mineral Oil Aromatic Hydrocarbons) with simulant E (Poly(2,6-diphenyl-p-phenylenoxid) (Tenax ®)) should be determined.
Norm: BfR-Methode nach Migration gemäß DIN EN 13130-1 bzw. DIN EN 14338




back to overview specific migration (SML)/ NIAS- Screening/ Single substance analyses