+49 441 94986-0

Informationen zu einer Prüfung

Feuchtegehalt/ Wassergehalt (Restfeuchte)

Die Wahl der geeigneten Methode richtet sich im Wesentlichen nach dem zu erwartenden Feuchtegehalt. Höhere Wassergehalte lassen sich gut mit der Trockenschrankmethode gravimetrisch bestimmen. Bei geringeren zu erwartenden Wasseranteilen sollte man die für Wasser selektive Karl- Fischer Titration wählen, da Fehlmessungen, z.B. bedingt durch die Miterfassung andere flüchtiger Bestandteile, ausgeschlossen werden können. Die Karl- Fischer Methode ist allerdings nicht zur Bestimmung höherer Wassergehalte vorgesehen.

Prüfmethodengruppe:Materialcharakterisierung
Normen:DIN EN 20287;Hausmethode
Erforderliche Probenmenge:10 g

Standardprüfungen

Feuchtegehalt im Prozentbereich, z.B. Papier/ Pappe
Die Prüfung wird nach der traditionellen Trockenschrankmethode gravimetrisch durchgeführt. Diese ist nicht selektiv für Wasser, auch andere flüchtige Bestandteile werden erfasst. Die Methode eignet sich daher nur für höhere Wassergehalte und Proben mit einem zu vernachlässigenden Anteil an weiteren flüchtigen Bestandteilen neben Wasser. Die Proben werden, je nach Wunsch, geprüft wie erhalten (ohne Konditionierung) oder nach Konditionierung im Normklima 23/50 bzw. einem Klima nach ihren Angaben. Die Feuchtehalte der Proben liegen üblicherweise im unteren Prozenbereich.
Norm: DIN EN 20287


Feuchtegehalt, geringe Anteile/ Spurenanalyse, Flüssigproben, z.B. Lösemittel
Die Prüfung wird mit der für Wasser selektiven Karl Fischer Methode durchgeführt. Dabei können flüssige Proben, z.B. Lösemittel, direkt analysiert werden. Diese Methode eignet sich insbesondere für geringe Absolutgehalte deutlich unterhalb von einem Prozent bis zu wenigen ppm.
Norm: Hausmethode


Feuchtegehalt, geringe Anteile/ Spurenanalyse, z.B. Kunststfofffolien, Kaltsiegelmassen, Granulate
Die Prüfung wird mit der für Wasser selektiven Karl Fischer Methode durchgeführt. Feste Proben, wie z.B. Kunststoffgranulat oder Folien, werden vor der Messung in einem Ofen ausgeheizt und die extrahierte Gasphase zur Analyse in die Karl Fischer Lösung geleitet. Diese Methode eignet sich insbesondere für geringe Absolutgehalte deutlich unterhalb von einem Prozent bis zu wenigen ppm, also z.B. auch zur Bestimmung der Restfeuchte in dünnen Beschichtungen (z.B. Dispersionen) auf feuchtigkeitsfreien Trägerfolien (z.B. aus Polyethylen).
Norm: Hausmethode




Zurück zur Übersicht der Prüfmethode Materialcharakterisierung

+49 441 94986-0

Information about tests

moisture content/ water content (residual moisture)

The choice of the appropriate method depends essentially on the expected moisture content. Higher water contents can be determined gravimetrically well with the drying oven technique. When lower water contents are expected, the water selective Karl Fischer titration should be chosen, as incorrect measurements, for example by other volatile matters can be excluded. The Karl Fischer method is, however, not intended for determination of higher water contents.

test method:Material analysis
Norms: DIN 51777 (2020-04)
DIN EN ISO 15512 (2019-09)
Needed sample size:10 g

Standardprüfungen

Moisture content in percentage range, e.g. of paper/board
The test is performed by gravimetry according to the traditional oven drying method. This is not selective for water, other volatiles are also detected. The method is therefore only suitable for higher water contents and samples with a negligible amount of other volatiles besides water. The samples, as desired, are tested as received (without condioning) or after conditioning in a standard climate 23/50 or a climate according to your information. The moisture retention of the samples are usually in the lower percentage range.
Norm: DIN EN 20287


Moisture content, low contents/ trace analysis, liquid samples, e.g. solvents
The test is carried out with the water-selective Karl Fischer method. In the case of liquid samples, e.g. Solvent, these could be analyzed directly. This method is particularly suitable for low absolute levels well below one percent down to a few ppm.
Norm: DIN 51777-1


Moisture content, low contents/ trace analysis, e.g. plpastic films, cold seal materials, granules
The test is carried out with the water-selective Karl Fischer method. Solid samples, e.g. plastic resins or plastic films, are heated prior to the measurement in a furnace and the extracted gas phase is led for analysis in the Karl Fischer solution. This method is particularly suitable for low absolute levels well below one percent down to a few ppm, So for example, also of determining the residual moisture in thin coatings (e.g., dispersions) on moisture-free carrier films (e.g. of polyethylene).
Norm: DIN EN ISO 15512 B2




back to overview Material analysis