+49 441 94986-0

Informationen zu einer Prüfung

Gesamtmigration nach Verordnung (EU) Nr. 10/2011 Standardprüfungsbedingungen (OM 1- OM 7)

Verordnung (EU) Nr. 10/2011 (PIM)/ DIN EN 1186 klassische Simulanzien für alle Füllgüter (keine Alternativtests wie Isooctanprüfung): A= Ethanol 10 Vol.-%, B=Essigsäure 3 Gew.-%, C= Ethanol 20 Vol.-%, D1= Ethanol 50 Vol.-%, D2= Pflanzliches Öl, E= Poly(2,6-diphenyl-p-phenylenoxid) (Tenax ®)

Prüfmethodengruppe:Gesamtmigration (OML), Sensorik, Farblässigkeit, Mikrobiologie
Normen:DIN EN 1186-1 bis 9;In Anlehnung an DIN EN 14338 bzw. DIN EN 1186-13
Erforderliche Probenmenge:10 x DIN A4 je Simulanz (Lebensmittelkontaktseite kennzeichnen) bzw. 20 Behälter, verpackt in Aluminiumfolie

Standardprüfungen

OM1: 10d bei 20°C
Jeglicher Lebensmittelkontakt unter Tiefkühl- und Kühlungsbedingungen


OM2: 10d bei 40°C
Jeglicher Langzeitkontakt bei Raumtemperatur oder darunter, einschließlich Verpackung mittels Heißabfüllung und/oder Erhitzung auf 70 °C = T = 100 °C während einer Dauer von höchstens t = 120/2^((T-70)/10) Minuten. Unter die Prüfung OM 2 fallen auch die für OM 1 und OM 3 beschriebenen Lebensmittelkontaktbedingungen.


OM3: 2 h bei 70°C
Jegliche Kontaktbedingungen, die Heißabfüllung und/oder Erhitzung auf 70 °C = T = 100 °C während einer Dauer von höchstens t = 120/2^((T-70)/10) Minuten, woran sich keine Langzeitlagerung bei Raumtemperatur oder Kühlung anschließt.


OM4: 1 h bei 100°C
Hochtemperaturanwendungen für alle Lebensmittelsimulanzien bei einer Temperatur von bis zu 100 °C.


OM5: 2 h bei 100 °C (oder 1 h bei 121 °C)
Hochtemperaturanwendungen bis zu 121 °C. Unter die Prüfung OM 5 fallen auch die für OM 1, OM 2, OM 3 und OM 4 beschriebenen Lebensmittelkontaktbedingungen. Sie stellt die ungünstigsten Bedingungen für alle Lebensmittelsimulanzien in Berührung mit Polyolefinen dar. Bei Prüfung von Materialien mit einer Lebensmittelkontaktschicht aus Polyolefinen wird mit den Prüfbedingungen OM5 die Eignung für Kontakttemperaturen von mehr als 121 ° C überprüft (sofern die technische Eignung und SML Compliance gegeben ist).


OM6: 4 h bei 100°C
Jegliche Lebensmittelkontaktbedingungen mit einer Temperatur über 40°C und mit Lebensmitteln, für die laut Anhang III Nummer 4 die Lebensmittelsimulanzien A, B, C oder D1 vorgesehen sind. Unter die Prüfung OM 6 fallen auch die für OM 1, OM 2, OM 3, OM 4 und OM 5 beschriebenen Lebensmittelkontaktbedingungen. Sie stellt die ungünstigsten Bedingungen für die Lebensmittelsimulanzien A, B, C und D1 in Berührung mit Nichtpolyolefinen dar.


OM7: 2 h bei 175°C
Hochtemperaturanwendungen mit fetthaltigen Lebensmitteln, bei denen die Bedingungen von OM 5 überschritten werden. Sie stellt die ungünstigsten Bedingungen für fetthaltige Lebensmittelsimulanzien in Berührung mit Nichtpolyolefinen dar. Unter die Prüfung OM 7 fallen auch die für OM 1, OM 2, OM 3, OM 4 und OM 5 beschriebenen Lebensmittelkontaktbedingungen. Falls es technisch nicht möglich ist, die Prüfung OM 7 mit dem Lebensmittelsimulanz D2 durchzuführen, kann die Prüfung je nach vorgesehener oder vorhersehbarer Verwendung entweder durch die Prüfung OM 8 oder durch die Prüfung OM 9 ersetzt werden. Beide Prüfungen umfassen zwei Einzelprüfungen mit unterschiedlichen Bedingungen, wobei für jede Prüfung jeweils eine neue Probe zu verwenden ist.




Zurück zur Übersicht der Prüfmethode Gesamtmigration (OML), Sensorik, Farblässigkeit, Mikrobiologie

+49 441 94986-0

Information about tests

overall migration acc. Reg. (EU) No 10/2011 standardized testing conditions (OM1- OM7)

Regulation (EU) No. 10/ 2011 (PIM)/ DIN EN 1186 classical food simulants (not alternative tests like Isooctane testing): A= Ethanol 10 % (v/v), B= Acetic acid 3 % (w/v), C= Ethanol 20 % (v/v), D1= Ethanol 50 % (v/v), D 2= Vegetable oil, E= poly(2,6-diphenyl-p-phenylene oxide) (Tenax ®)

test method:Overall migration (OML), Sensory analysis, colour fastness, microbiology
Norms: DIN EN 1186-2 (2002-07)
DIN EN 1186-3 (2002-07)
DIN EN 1186-4 (2002-07)
DIN EN 1186-13 (2002-12)
DIN EN 1186-14 (2002-12)
DIN EN 1186-15 (2002-12)
DIN EN 1186-2 (2002-07)
DIN EN 1186-1 (2002-07)
DIN EN 1186-5 (2002-07)
DIN EN 1186-6 (2002-07)
DIN EN 1186-7 (2002-07)
DIN EN 1186-8 (2002-07)
DIN EN 1186-4 (2002-07)
DIN EN 1186-6 (2002-07)
DIN EN 1186-8 (2002-07)
DIN EN 1186-9 (2002-07)
DIN EN 14338 (2004-03)
JRC 77515 (2012)
Needed sample size:10 x DIN A4 per simulant (please label the food-contact side) or 20 containers, packed in aluminium foil

Standardprüfungen

OM1: 10 days at 20°C
Any food contact at frozen and refrigerated conditions.


OM2: 10 days at 40°C
Any long term storage at room temperature or below, including when packaged under hot-fill conditions, and/or heating up to a temperature T where 70 °C ≤ T ≤ 100 °C for a maximum of t = 120/2^((T-70)/10) minutes. Test OM 2 covers also food contact conditions described for OM1 and OM3.


OM3: 2 h at 70°C
Any food contact conditions that include hot-fill and/or heating up to a temperature T where 70 °C ≤ T ≤ 100 °C for maximum of t = 120/2^((T-70)/10) minutes, which are not followed by long term room temperature or refrigerated storage.


OM4: 1 h at 100°C
High temperature applications for all food simulants at temperature up to 100 °C.


OM5: 2 h at 100 °C (or 1 h at 121°C)
High temperature applications up to 121 °C. Test OM 5 covers also food contact conditions described for OM1, OM2, OM3, OM4. It represents the worst case conditions for all food simulants in contact with polyolefins. When testing materials with a polyolefin food contact layer, OM5 allows to clear the material for any use condition even exceeding 121°C (within the limits of technical suitability and SML compliance).


OM6: 4 h at 100°C
Any food contact conditions at a temperature exceeding 40 °C, and with foods for which point 4 of Annex III assigns simulants A, B, C or D1. It represents worst case conditions for food simulants A, B, C and D1 in contact with non-polyolefins.


OM7: 2 h at 175°C
High temperature applications with fatty foods exceeding the conditions of OM5.Test OM 7 covers also food contact conditions described for OM1, OM2, OM3, OM4, OM5. It represents the worst case conditions for fatty food simulants in contact with non-polyolefins. In case it is technically not feasible to perform OM7 with food simulant D2 the test can be replaced by either test OM8 or test OM9 as appropriate given the intended or foreseeable use. Both tests involve testing at two test conditions for which a new test sample shall be used for each test.




back to overview Overall migration (OML), Sensory analysis, colour fastness, microbiology